TRAINER

Der alljährliche Trainer-C-Lehrgang im Modellflug, früher Übungsleiterlehrgang, des Hessischen Luftsportbundes fand Ende Oktober erneut in Schulungsraum, Werkstatt und auf dem Fluggelände Garbenheimer Wiesen des VfL Wetzlar statt. Seit diesem Jahr werden die Lehrgänge nicht mehr von Dr. Klaus Stallmann und Karl Scharning geleitet, sondern vom neuen Landesausbildungsleiter Markus Rink in Zusammenarbeit mit Christian Volkmar (beide VfL Wetzlar).

 

Wie immer wurden die Vortragsthemen vor der Veranstaltung festgelegt, wobei auf die modellfliegerischen Erfahrungen und die aktuellen Projekte der Teilnehmer Rücksicht genommen wurde. Gast der Veranstaltung war der Vizepräsident des HLB, Hans Kordubel. Der Schwerpunkt des Lehrgangs wurde auf die neue Wettbewerbsklasse R.E.S. gelegt. R.E.S. ist die Abkürzung für „Rudder, Elevator and Spoiler“, also Seite, Höhe und Bremsklappe. Der Sportausschuß des HLB-Modellflug will auf diese Weise neben der Aus- und Fortbildung von Trainern auch Multiplikatoren für diese neue Klasse in Hessen setzen. Zu diesem Zweck wurden eine entsprechende Anzahl von „Pica R.E.S.“ gekauft. Der „Pica R.E.S.“ ist ein typischer Vertreter dieser 2m-Klasse. Das Modell ist klassisch in Holz aufgebaut. Einsatzgebiete sind nicht nur Wettbewerbe, sondern auch entspanntes Thermik- und Hangfliegen. Hochstarts am Gummi sind ebenso problemlos möglich wie der Steigflug mit Elektromotor.

TRAINER2

Der Lehrgang diente nicht nur dem Erwerb oder der Verlängerung der Trainer-C-Lizenz, sondern war auch eine „Know-How-Börse“. Die Inhalte der Vorträge können als Datei durch die Lehrgangsleitung für vereinsinterne Schulungen zur Verfügung gestellt werden.