Ein voller Erfolg war die Ausrichtung der DM F3B-RES am 12./13.9. bei uns in den Garbenheimer Wiesen. In dieser noch jungen Wettbewerbsklasse werden ferngesteuerte Modellsegelflugzeuge mit maximal 2m Spannweite eingesetzt (siehe hierzu auch den Vorbericht in dieser Rubrik weiter unten). Das Wetter spielte auch mit und so konnte Samstag von früh bis spät geflogen werden. Das Wetterfenster bis zum Regen am Sonntagmittag reichte dann aus, um insgesamt 5 von 6 angesetzten Durchgängen der Vorrunde, sowie 2 Endrunden der besten 8 aus der Vorrunde zu fliegen. Überhaupt hatte die Wettbewerbsleitung um Thomas Ladach, Christian Volkmar und Markus Rink, Timing und Ablauf jederzeit souverän im Griff und viele Teilnehmer waren begeistert von den Vorzügen, die unser weiträumiges Fluggelände und die zur Verfügung stehende Infrastruktur gerade für einen solchen Wettbewerb mit rund 60 Teilnehmern bietet. Auch für die Verpflegung unserer Gäste wurde bestens gesorgt, so dass es am Schluss nur zufriedene Gesichter gab.

IMG 3815 (1024 x 768)

Sportlich groß auftrumpfen konnten unsere Freunde aus Hirzenhain. Mit Tobias Reeh konnten sie nicht nur den Titel in der Hauptwertung nach Hirzenhain holen, sondern mit Paul Ole Borsdorf auch bei den Jugendlichen bis 18 Jahren. Dass Paul Ole mit 7 Jahren zugleich auch der jüngste Pilot im Feld war hat uns besonders gefreut. Gratulation und Respekt nach „Hihai“! Bei den Junioren bis 23 Jahren ging der Titel an Dirk Hanebutte aus Mainz. Unser Christopher Schellhase belegte einen hervorragenden 3.Platz bei den Junioren.

Unser Fazit: Ein sportlich fairer und hochwertiger Wettbewerb fand am Ende seine würdigen Sieger in einer insgesamt sehr entspannten und kameradschaftlichen Atmosphäre. Es hat Spaß gemacht, die RES´ler, eine sehr sympathische Truppe, bei uns zu Gast zu haben. Vielleicht dann bis nächstes Jahr in den Garbenheimer Wiesen…