Mit dem anhaltend guten Wetter, das an vier Wertungstagen den Piloten spannende Rennen ermöglichte, ging am Samstag, 5. Mai, eine erfolgreiche Wetzlarer Segelflugwoche zu Ende. Der Verein für Luftfahrt hatte über 30 Piloten mit 22 Segelflugzeugen aus benachbarten und befreundeten Vereinen auf sein Segelfluggelände in den Garbenheimer Wiesen eingeladen. „Mit unserem Freundschaftswettbewerb wollen wir den Streckensegelflug und insbesondere den Nachwuchs fördern“, so Wettbewerbsleiter und Vereinsvorsitzender Jörg Mathes. In zwei Klassen, Einsteiger und Fortgeschrittene, mussten Aufgaben mit Wendepunkten möglichst schnell umrundet werden. Nach Windenstart und einigen Kreisen in der Thermik gingen die lautlosen Gleiter auf Kurs. Die größte Strecke über 510 km führte über Wenden in Franken, Rheinhessen und dem Sauerland. Spannend für die Zuschauer war es, wer am Nachmittag des Wettbewerbstages die gedachte Ziellinie auf Höhe des Bismarckturms als Erster überflog.

2018WZW 1

Die Klasse der Fortgeschrittenen gewann VfL-Pilot Jörg Mathes knapp vor Tobias Meiler / Lars Liebert und Thomas Liebert / Sebastian Dierks, alle Aeroclub Bad Nauheim.

2018WZW 1 3

Die Einsteigerklasse dominierte Jasper Hanne vom LSV Kreis Lüchow-Dannenberg, gefolgt von Tim-Maurice Schneider (SFC Hirzenhain-Eschenburg) und Markus Holowenko / Tobias Kemmerer (Akaflieg Frankfurt). Jasper Hanne hatte die weiteste Anreise, die er auf dem Luftweg bewältigte. Nach 320 km Segelflug mit seiner ASW 20 schwebte er aus Niedersachsen kommend am Vorabend des Wettbewerbs in den Garbenheimer Wiesen ein.