Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv
 

2014DankZum traditionellen Thermikdankfest trafen sich die Wetzlarer Segelflieger Anfang November mit ihren Freunden und Partnervereinen, um Rückblick auf die vergangene Saison zu halten. Nach einem gemeinsamen Brunch wurden in Vorträgen und Gesprächen Erfahrungen über schöne Streckenflüge, Fliegerlager und Urlaubsfliegen in Blaubeuren und Sisteron ausgetauscht. Die Berichte findest Du hier im Segelflug-Blog .

Vorsitzender Jörg Mathes konnte stolz über die bisher für den Verein beste Streckenflugsaison berichten. Herausragende Leistung war der Flug von Andy am 31.5. über 965 km. Ausgehend vom Segelfluggelände in den Garbenheimer Wiesen wurden 32.000 km im motorlosen Flug im Onlinecontest dokumentiert. Die Piloten des VfL Asslar/VfL Wetzlar konnten sich 2014 erstmals in den Top Ten der Segelflug-Hessenliga platzieren. Eine Grundlage für die Leistungssteigerung ist die gemeinsame Flugvorbereitung der Piloten. Mit langfristigen Wettervorhersagen, die von erfahrenen Streckenfliegern aufbereitet werden, konnten gute Wetterlagen auch während der Woche besser genutzt werden.

Die Teilnehmer waren sich einig, dass die Vernetzung der heimischen Segelflieger für die kommende Saison weiter gestärkt werden kann. Das "Thermik-Frühwarnsystem" per Mail wird ausgebaut werden. Gemeinsame Trainingslager auf Flugplätzen in Mittelhessen, der Schwäbischen Alb und in Südfrankreich sind für 2015 in Planung.