2016Sisteron8Zum viertenmal in Folge waren die Wetzlarer Segelflieger mit zwei Doppelsitzern vor Ostern zum Lehrgang Alpenfliegen im südfranzösischen Sisteron. Wo es in Mittelhessen noch trübe und nass war, konnten die Piloten in der Region Provence-Alpes-Côte d’Azur jeweils mehr als 30 Stunden in der Luft verbringen und dabei Streckenflüge von mehr als 400km durchführen. Unter Anleitung von Christian Warlich, einem erfahrenen Gebirgsflieger, führten die Flüge bis in die Nähe von Aix-en-Provence im Süden und bis Briancon, der höchstgelegenen Stadt Europas, im Hochgebirge. Bei fast täglich fliegbaren Wetterlagen mit starker Frühjahrsthermik wurde insbesondere das sichere Fliegen am Hang und im Hochgebirge trainiert. Es konnten thermisch und in Wellenaufwinden Höhen über 3500m erreicht werden.

Unsere Flüge der Saison 2016 kannst Du hier im Onlinecontest OLC verfolgen. Wenn Du auch Segelfliegen lernen willst, dann schreibe an unseren Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! . Oder besuche uns in der Flugzeughalle in den Garbenheimer Wiesen, Samstagnachmittag bekommst Du bestimmt Auskunft. Gerade jetzt zum Saisonbeginn ist es sinnvoll, die Ausbildung zum Segelflieger zu beginnen. Das ist schon ab dem 14. Lebensjahr möglich und kostet bei uns 36€ (ab 14) bzw. 60€ (ab 21) im Monat.  Und für die Fortgeschrittenen findet der nächste Alpenfluglehrgang des VfL Wetzlar bereits im Juli statt. Dazu wird das doppelsitzige Hochleistungsflugzeug "Arcus" des hessischen Luftsportbundes zur Verfügung stehen. Zum Saisonabschluss im September ist erneut ein Aufenthalt im südfranzösischen Thermikparadies geplant.