Landesklasse 2021 Meister VfLDas zweite Jahr mit Pandemie neigt sich dem Ende zu. Zeit für eine Bilanz des Segelfliegerjahres 2021 in unserem kleinen Verein. Das Virus hatte uns bei unserem schönen Draußensport nicht wesentlch bremsen können. Im Gegensatz zum Vorjahr war Sport im Freien durchgängig erlaubt. Mit Abstand und nötigenfalls Maske.

Die Wetterlagen zeigten sich mit mehr Feuchte als im Vorjahr für die Segelfliegenden etwas durchwachsen. Die Ausbeute an Thermik und Flugstunden war dennoch überdurchschnittlich. In den Garbenheimer Wiesen starteten 2021, überwiegend im Windenstart, mehr als 1300mal Segelflugzeuge. Im antriebslosen Flug blieben diese fast 1000 Stunden in der Luft. 19 Pilotinnen und Piloten aus unserem Verein brachten über 26.000 km Strecke in die Wertung des Onlinecontest ein. Belohnt wurde unser sportliches Segelfliegen mit dem Meistertitel in der Landesklasse Hessen der Ligawertung des OLC. Wenn man unsere Gäste und die Teilnehmenden der Wetzlarer Woche hinzunimmt, dann wurden ausgehend von den Garbenheimer Wiesen in 2021 über 40.000 km im Segelflug zurückgelegt. Fast eine Erdumrundung, antriebslos, nur mit der Kraft der Sonne in Form von Thermik und Wind, CO2-frei.

Weiterer Schwerpunkt unserer Vereinsarbeit war wie immer die Ausbildung zum Erwerb der Segelflug-Pilotenlizenz. Fünf junge Flugschülerinnen und Flugschüler erhielten dieses Jahr nach erfolgreich bestandenen Prüfungen ihren Schein von der Landesluftfahrtbehörde.

Intensiviert hat unsere Flugschule ihr Ausbildungskonzept mit der Einführung von Grundlehrgängen. Wenn Du Dich schon immer für das Segelfliegen interessiert hast und nicht weißt, ob es das Richtige ist, dann bieten wir Dir den nächsten Lehrgang zum Reinschnuppern an über Ostern vom 15.4.-24.4.22. Eine Woche lang Flugplatzleben und theoretische Grundlagen des Segelfliegens erfahren. Und dann mindestens zehnmal im Segelflugzeug mit Fluglehrer fliegen. Alles für komplett 200 €. Jetzt melden und Näheres erfahren vom Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Oder mal ganz spontan bei uns reinschauen. Im Winter wird meist ab samstagsmittags in unseren Werkstatt gearbeitet. Frage uns und Du bekommst Antwort.

Nach der Saison ist vor der Saison. Daher sind wir derzeit mit der Wartung unserer Flugzeuge und Geräte schon wieder in gespannter Vorbereitung. Am 18. März geht es wieder los. Dann machen sich die Ersten von uns auf zur Saisoneröffnung in die südfranzösischen Alpen. Wie genannt beginnt der Osterlehrgang mit Streckenflugtraining am 15. April. Unser beliebter Wettbewerb Wetzlarer Woche startet am 30. April. Die Ausschreibung findest Du bald hier. Und das traditionelle und legendäre Fliegerlager in den Garbenheimer Wiesen beginnt am 23. Juli.

Segelfliegen, aber richtig. Bei uns im VfL. sh