Wir haben eine mehr als 80-jährige Vereinsgeschichte, das ist eine lange Zeit, insbesondere für einen den Segelflugsport und den Modellflugsport ausübenden Verein. Dabei gehören wir nicht einmal zu den ältesten Vereinen unseres Sports, auch nicht im heimischen Raum. Vor uns waren es die Darmstädter (1909), die Gießener (1920) und die Gersfelder Segelflieger (1922), die Segelflieger im benachbarten Hirzenhain (1923) und die am Dörnberg bei Kassel (1923), welche schon früh in der Pionierzeit des Segelfliegens mit dabei waren.

Acht Jahrzehnte Vereinsleben haben dem Wetzlarer Verein für Luftfahrt einen reichen Inhalt gegeben. Seine Chronik läßt dies erkennen. Sie sagt uns, wie es früher war, und wie wir heute an der enormen Entwicklung dieses Sports teilhaben können. Sie mahnt uns immer wieder, die nun schon 80 Jahre geltenden Ziele unserer Vereinstätigkeit zu sehen: Selbst Freude an unserem Sport zu haben, Freunde für die Idee der Luftfahrt zu gewinnen und insbesondere der Jugend fördernd zur Verfügung zu stehen. So sagt es auch unsere Satzung. Und diese Zielsetzung sollte unserem Wetzlarer Verein für Luftfahrt auch weiterhin als Leitmotiv dienen. (in Anlehnung an die Grußworte des damaligen 1. Vorsitzenden Horst Siegfried zum 50. Vereinsjubiläum )

Der 1977 verstorbene Ehrenvorsitzende des VfL, Julius Kittner, ergriff die Initiative. Eine öffentliche Versammlung am 9. Januar 1929 im Hotel "Grünes Laub" beschloß die Gründung eines Vereins, der unter dem Namen "Wetzlarer Verein für Luftfahrt" in das Vereinsregister eingetragen wurde. Dem ersten Vorstand gehörten an: August Bauer, Julius Kittner, Franz Bauer, Ernst Leitz jr. und Franz Kornder.

1937 wurde das Eigenleben des VfL unterbrochen. Er wurde, wie alle Luftfahrtvereine, vom NSFK übernommen.

Im April 1950 sprach der Weltrekord-Segelflieger Ernst Jachtmann in der Aula der Goetheschule. Am gleichen Ort referierte im September 1950 der Segelflugpionier und damalige Vizepräsident des Deutschen Aero Clubs, Fritz Stamer.

Am 29.07.1950 wurde in der Wetzlarer "Alten Post" die Interessengemeinschaft für Segelflug und Modellbau (ISM) in Anwesenheit von ca. 100 Interessierten gegründet. Ungefähr 80 gaben ihre Beitrittserklärung ab. Aus dem "ISM" war noch 1950 wieder der Wetzlarer Verein für Luftfahrt geworden.

Die Modellflieger traten dann als erste in der Öffentlichkeit wieder auf den Plan. Am 30.6 und 1.7 1951 fanden in Wetzlar (Garbenheimer Wiesen) die Modellflug-Landesmeisterschaften statt. Helmut Walther holte sich den Titel des Hessischen Modellflugmeisters und verwandelte ihn wenige Wochen später in den Titel "Deutscher Modellflugmeister 1951". Mitte Oktober 1951 veranstaltete der VfL dann seinen 1. Flugtag nach dem Kriege in den Garbenheimer Wiesen. Rhönvater Ursinus war der Schirmherr dieser gelungenen Veranstaltung.

1962 wurde der Grundstein für unsere Halle gelegt. Im Anschluß an die Fertigstellung schlossen in den folgenden Jahren Werkstatt, Aufenthaltsraum und andere Verbesserungen als Anbauten bzw. Ausbauten das Bauvorhaben zunächst ab.

1997 erfolgte die Aufstockung der Halle in einem Teilbereich. Es entstanden u.a. ein moderner Aufenthalts- und Schulungsraum, die Modellwerkstatt und neue Toiletten.

Derzeit haben wir ca. 120 Mitglieder. In den Sparten Modellflug- und Segelflugsport sind jeweils etwa 25-30 Mitglieder aktiv. Unterstützt werden wir von einer großen Zahl an Förderern. Unser Ziel ist es, möglichst viele Jugendliche an unseren Sport heranzuführen.