Samstag, 5. Mai 2018, 12 Uhr

Moijee!

Heute letzter Tag einer doch ganz erfolgreichen Wetzlarer Segelflugwoche. Wir konnten mit Trainingstag dann vier Tage fliegen. Gestern gab es ein spannendes Blauthermik-Rennen bis an den Rhein (Flugplatz Mönchsheide) und zurück. Heute wird es noch blauer. Ob die Basishöhen wie gestern schöne 1800 m erreichen bleibt offen, wir werden so gegen 13 Uhr mit der Advanced-Klasse starten. Es soll nach Dierdorf gehen. Die Rookies haben schon neutralisiert und freuen sich auf die Siegerehrung um 19 Uhr und einen gemütlichen Abend am Grillfeuer. Gäste und Freunde des Segelflugsports sind gerne gesehen.

Bis heut´ Abend, sh 

WZW20180504 1 1024 x 768

WZW20180504 2 1024 x 768


 

Donnerstag, 3. Mai 2018, 19 Uhr

Guten Abend, liebe Freunde!

So macht Segelfliegen Spaß. War heute geil. Die meisten sind rund gekommen und haben die gestellten Aufgaben bewältigt. Und das schneller als gedacht. Das Wetter hatte sich zum Nachmittag dann gut entwickelt und die Basishöhen stiegen auf über 1800m NN an. Die Advanced-Klasse flog ins hohe Sauerland über Werdohl und Brilon 248 km. Jörg legte die Richtlatte auf einen Schnitt von 109 km/h mit einem Start-Ziel-Sieg. 20180503WZWBRILON

Die Rookies gingen auf 119 km Richtung Weilburg, dann Marburg und zurück zum Bismarckturm. Da stand das Filmteam und schoss faszinierende Aufnahmen, wir sind gespannt auf das Video von Ulrich und seinen Freunden vom Filmclub Wetzlar. Die Flüge unseres Wettbewerbs kannst Du im OLC sehen. Die endgültige Auswertung läuft gegenwärtig auf Soaringspot . Weitere Aspekte findet Ihr bei Facebook.

20180503 WA0003
20180503 WA0006
20180503 WA001
20180503 WA0013

Dienstag, 1. Mai 18

201805011

Guten Abend, liebe Freunde!

Nachdem gestern die Sturmlage alles zerblasen hatte begann am heutigen Maifeiertag endlich der erste Wertungstag. Die eingeflossene Kaltluft, die Nullgradgrenze lag bei 1300m und es war echt kalt im Cockpit, versprach erhebliche Labilität und Energie. Das Feld musste bei frühem Thermikbeginn um 11 Uhr starbereit sein. Die Wertungsaufgaben mit 310 km (Rookies) und 524 km um Frankfurt (Advanced) waren ambitioniert. Hinderlich war die mitgebrachte Atlantikfeuchte in der Luft, die dann doch oft zu Ausbreitungen der Wolken und Abschirmung der Sonne führte. Große Strecken mussten ohne jegliche Thermik überwunden werden. Das führte dann zu einigen Außenlandungen am Spessart, in Oberhessen und Rheingau. Alles ging ohne Schäden. Tobias und Andre im Nauheimer Arcus flogen als Einzige die große, ausgeschriebene Strecke. Respekt. Die Flüge unseres Wettbewerbs kannst Du im OLC sehen. Die Auswertung auf Soaringspot kommt erst morgen, das Ergebnis ist aber eindeutig mit Tobias und Andre. Weitere Aspekte findet Ihr bei Facebook.  Morgen kann es ab mittags fliegbar werden.

Bis dann, sh

201805013
   201805012

201805014 1024 x 768

Sonntag, 29. April 2018 23:30

L1000187Guten Abend, liebe Freunde!

Muss mich entschuldigen für den späten Rapport. Persönliche Gründe. Es gibt aber auch nichts Großes zu berichten. Leider hat sich heute die Thermik nicht so entwickelt wie vorhergesagt. Jörgs Wetterfenster kam nicht pünktlich, wir mussten nach langer Wartezeit neutralisieren. Die gedachte Aufgabe Koblenz und zurück war definitiv nicht machbar. Die Motorfraktion konnte sich nur mühsam halten, rein segelfliegerisch gab es nur Platzrunden. Morgen, am Montag, wird es sicher einen guten Wertungstag geben. Unsere Infrastruktur bestand den Belastungstest, der Startablauf ist zügig und das große Feld ist in akzeptabler Zeit Dank dem eingespielten Team in die Luft zu bringen. Dem Filmteam gelangen schon gute Aufnahmen. Ulrich und seine Freunde vom Filmclub Wetzlar begleiten uns für ihren Dokumentarfilm die ganze Woche. Jasper hatte eine der Actioncams an Bord, die Aufnahmen sind gelungen. Wir werden hier den Film nach Fertigstellung präsentieren. Weiterhin werden Aufgaben und Ergebnisse bei Soaringspot gezeigt. Der Segelflugfan kann live morgen das Wettbewerbsfeld auf Spot the gliders verfolgen. Die, die Zuckerberg ihre Daten geben, folgen uns bei Facebook . Und: Wir VfL-Speed-Piloten haben dieses Ligawochenende mit Platz Eins in der OLC-Landesklasse abgeschlossen.

L1000191

L1000204 

Bis Moije, sh

 

Samstag, 28. April 2018 21.30

Guten Abend, liebe Freunde!

L1000174 1024 x 768Das Eröffnungsbriefing ist gehalten. 22 Mannschaften sind jetzt eingetroffen und wurden von Jörg am Grillfeuer begrüßt. Gelände- und Sicherheitseinweisung folgten. Morgen früh um neun wird der Wettbewerbsablauf und die erste Tagesaufgabe beim Frühstück besprochen. Nachmittags wird es fliegbare Bedingungen geben, das berühmte Wetterfenster nach Jörg. Sind gespannt. Heute wurde die Trainingsaufgabe Bismarckturm > Hofgeismar/Dingel  > Siegen/Eisern > Bismarckturm nur von zwei Teilnehmern angegangen und regulär beendet. Aber 16 Flugzeuge kamen in die Luft, Training ist alles. Ab morgen findet Ihr Aufgabe und Ergebnisse auf Soaringspot. Nebenbei: Noch steht der VfL auf Platz Eins der OLC-Tabelle Landesklasse Hessen. Am Ball bleiben, Piloten. Morgen noch einen zackigen Ligaflug bitte. 

  

Freitag, 27. April 2018, 20.20

Guten Abend, liebe Freunde!

Schön, daß Ihr Euch für uns interessiert. Hier an dieser Stelle wird in loser Folge über unseren Wettbewerb berichtet. Die Vorbereitungen für die Wetzlarer Segelflugwoche sind fast abgeschlossen. Das Gelände ist perfekt bearbeitet und trocken. Heute Abend ist schon mal Jasper mit der viersieben nach 322 km Zielstrecke, Start in Lüchow, bei uns gelandet. Alles im Gegenwind. Klasse Leistung. Morgen Trainingstag mit guten vorhergesagten Bedingungen. Nebenbei wollen wir VfL-Piloten natürlich unseren dritten Platz in der OLC-Landesklasse verteidigen. Am Abend um 19 Uhr dann das Eröffnungsbriefing mit Jörg und Lasse. Das Wertungsportal mit den Aufgaben und Ergebnissen findet Ihr bei Soaringspot.

Bis Moije! sh