20200918 splDas Segelfliegerjahr 2020 geht so langsam zu Ende und alle wissen, daß es kein normales Jahr war. Erstmal fing die Saison gar nicht an wegen dem Lockdown. Dann fiel unsere traditionelle und geliebte Wetzlarer Woche erstmal aus. Spät, sehr spät begannen wir den eingeschränkten Flugbetrieb und die Ausbildung. Alles mit Abstand und Hygiene. Umso mehr freut es deren Fluglehrer, daß die drei Herren oben rechts (Philipp, Vincent, Tobias mit Krümel Matthias links als Prüfer) mit Bravour ihre Luftfahrerscheinprüfung in der Tasche haben. Allzeit glückliche Landungen!

20200910 4307Als die Zeiten dann lockerer wurden startete in der ersten Augustwoche dann doch unser Wettbewerb, der  wieder ein voller Erfolg wurde. Wie Ihr in unserem Blog nachlesen könnt.

Unser neues Flugzeug WhiskeySieben, die DG 300 D-4307 oben im Bild, wurde von Xaver souverän auf Platz zwei in der Sportsman-Class bewegt. Abgesehen davon, daß Xaver sehr talentiert ist, ist dieses Flugzeug leistungsfähig und ein großer Zugewinn für unserem Flugzeugpark. Die 300 wird unterschätzt von denen, die sie nicht geflogen haben. Absolut harmonisch in den Rudern, mitteilsam in der Thermik und unglaublich harmlos im Langsamflug. Gleitleistung inklusive. Und dann überall automatische Anschlüsse, die das Aufrüsten zum Kinderspiel machen. Das hohe und top gefederte Fahrwerk führt zu entspannten Starts und Landungen. Die Steuerung erinnert an unsere selige W6 ClubLibelle. Trimmen und Kurbeln mit dem kleinen Finger. Die WhiskeySechs wurde hier in Oschatz gesehen:

w6

Versöhnlich mit 2020 wird die Betrachtung durch die Summe unserer geflogenen Kilometer im antriebslosen Segelflug. Unsere Mitglieder umrundeten die Erde mehr als einmal, bildlich gesprochen, mit über 50.000 geflogenen Kilometern. Bemerkenswert ist, daß wir uns damit unter den ersten 200 Vereinen weltweit befinden, die im OLC ihre Leistungen dokumentieren. In der Landesklasse Hessen belegten wir den zweiten Platz hinter Bensheim.

Triviale Weisheit ist die Erkenntnis, daß ohne Nachwuchs ein Verein und damit der Segelflug stirbt. Da sind wir dann doch lässig und sehr zuversichtlich. Fast die Hälfte unserer Aktiven ist unter 25. Und es macht weiter großen Spaß bei uns dem schönsten Zeitvertreib nachzugehen. Für 2021 werden wir wieder Lehrgänge im Segelfliegen anbieten und Du kannst dich jetzt schon informieren. Möchtest Du auch ein Segelflieger werden, der lange, hoch und weit ohne Motor fliegen kann, dann komme am Wochenende bei uns vorbei und sprich uns an. Gerne bekommst Du Auskunft. Oder schreibe Mail an unseren Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Beginnen kannst Du ab dem 14. Lebensjahr. Wir bilden Dich zum Piloten aus auf modernen, sicheren Flugzeugen aus Faserverbundwerkstoffen, ausgerüstet mit zeitgemäßen Bordcomputern und Antikollisionssystemen. Als Jugendlicher zahlst Du bei uns 36,50€ im Monat. Pauschal, komplett, einschließlich aller Flugstunden. sh
20201001olc