Titel 1 klein
Traditionell trafen sich in der Woche nach Ostern wieder 25 Modellflieger des HLB im Alter von 9 bis 79 zur Modellbaufreizeit auf der Wasserkuppe. Vom VfL Wetzlar nahmen 9 Modellflieger teil, darunter die Organisatoren Christian Volkmar und Andreas Ruppert, sowie Landesjugendleiter Christopher Schellhase und Landesübungsleiter Markus Rink. Das Wetter meinte es wieder einmal gut mit uns. Den anfänglich noch vorhandenen Schneeresten bereitete die Frühlingssonne ein schnelles Ende. So konnte bei mitunter hervorragenden Hangflugbedingungen jeden Tag geflogen werden und  – ein Novum bei der diesjährigen Freizeit – bis spät in die Nacht. Moderne LED-Technik macht es möglich. Diejenigen, die zu später (und kalter) Stunde die warme Werkstatt verlassen hatten um die Flüge der LED-Funcub vor einem beindruckenden Sternenhimmel zu betrachten, haben das sicher nicht bereut. An dieser Stelle herzlichen Dank an Manfred Völler von der Osthessenzeitung für die eindrucksvollen Fotos.

Die mitgebrachten Bauprojekte reichten von Elektro-Speedmodellen, einem Schleppmodell, Nurflügelmodellen, mehreren RES-Seglern bis hin zur Restaurierung von antiken Kellerbeständen. Nicht alles konnte fertiggestellt werden und besonders Chris hat wieder einmal den Baufortschritt seiner eigenen Projekte der Betreuung der Jugend hintenan gestellt. Besonderen Dank an ihn für sein außergewöhnliches Engagement.

Sehr interessant waren auch die abendlichen Theorievorträge von Klaus. Und die morgendlichen Briefings mit den Segelfliegern waren nicht nur ein Beitrag zur Flugsicherheit im gemeinsamen Flugbetrieb, sondern gaben auch dem einen oder anderen Jugendlichen Gelegenheit, ein wenig in die Großfliegerei reinzuschnuppern.

Insgesamt war es eine fantastische Zeit (mit wenig Schlaf) und es wurde zwar oft mal laut, aber nur um zu lachen oder weil der Weihrauch der christlichen Jugendgruppe, die mit uns im Haus war, bei der Morgenandacht den Feueralarm auslöste. Die Woche ging viel zu schnell vorbei und so wundert es auch nicht, dass am Ende die Fortführung dieser Veranstaltung auch in 2016 direkt beschlossene Sache war.  Bei der Anzahl der Voranmeldungen dürften die Plätze jetzt schon knapp werden.

Abschließend ganz besonderen Dank an die CV und Andy für die wieder mal hervorragende Organisation und Durchführung. Alle freuen sich auf nächstes Jahr.