WETZLARER VEREIN FÜR LUFTFAHRT e.V.

Mitglied im Deutschen Aeroclub e.V.

Zugelassene Ausbildungsorganisation D-HE-ATO 037

Modellflugleistungszentrum Hessen

Postfach 2947 - 35539 Wetzlar - Telefon 06441 31447

Im Wetzlarer Verein für Luftfahrt e.V., gegründet 1929, betreiben über 50 Aktive die Sportarten Segelfliegen und Modellfliegen. Seit 1952 unterhält der Verein das staatlich zugelassene Segelfluggelände in den Garbenheimer Wiesen. Der Grundstein für die Flugzeughalle und die Werkstätten wurde 1962 gelegt. Dort werden die vereinseigenen Flugzeuge und Fahrzeuge gewartet. Die Modellbauwerkstatt, die Schulungsräume und das Modellfluggelände nutzen neben dem Verein Luftsportverbände für Lehrgänge und Wettbewerbe.

Segelflugzeuge werden in den Garbenheimer Wiesen umweltfreundlich überwiegend mit der Seilwinde gestartet. Sie erreichen Ausklinkhöhen von 400-500m, um dann ihren Flug in der Thermik fortzusetzen. Es konnten so bisher Strecken von über 900 km motorlos, nur mit der Kraft von Aufwinden, zurückgelegt werden. Der VfL Wetzlar stellt seinen Mitgliedern moderne Segelflugzeuge zur Verfügung. In seiner zertifizierten Flugschule betreuen erfahrene Fluglehrer die Flugschüler von der Grundschulung bis zum Erwerb der Segelflugzeug-Pilotenlizenz. Segelfliegen kann man bereits ab 14 Jahren. Lizenzierte Übungsleiter vermitteln in der Modellbaugruppe Kindern und Jugendlichen die Faszination der Fliegerei.

Die Segel- und Modellflieger treffen sich meist am Wochenende am Flugplatz und in den Werkstätten. Flugbetrieb findet je nach Wetterlage von März bis Oktober statt. Wenn Sie am Verein interessiert sind, die Segelflug-Pilotenlizenz erwerben oder einfach mal mitfliegen wollen, dann sprechen Sie uns an. Gerne erhalten Sie Auskunft.