MG 9078   KopieEine erfolgreiche Premiere hatte die erste Modellflug-Silvesterfreizeit der Modellflugabteilung des VfL Wetzlar vom 28.12.2014 – 03.01.2016. Vier Nachwuchs-Modellflieger (Jonas, Tom, Vini und Lennart) konnten unter der Anleitung von Modellflug-Ausbildungsleiter Christopher Schellhase ihre Bauprojekte voran bringen und dank des ruhigen und milden Winterwetters auch viel fliegen. Passend zur dunklen Jahreszeit wurden ein Multiplex Twin-Star (Tom) und ein Parkzone Radian (Vini) mit LED-Beleuchtung zur Nachtflugtauglichkeit nachgerüstet und natürlich eifrig erprobt. Quasi als Blaupause stand Lennarts Funcub zur Verfügung, die sich ja bereits auf der letzten Wasserkuppen-Freizeit im Nachtflug bewährt hatte. So bekam die Veranstaltung dann auch schnell das Motto „CTFLF“ – Coole Typen fliegen leuchtende Flieger. Dabei konnte der Umgang mit dem Lötkolben geübt und das Verständnis für elektrische Schaltkreise vertieft werden. Modellbau ist eben vielseitig und viel mehr als Sägen, Kleben und Schleifen. Chris baute sich einen Indoor-Shockflyer und Markus & Jonas Picares EVO wie auch mein F5J-Introduction machten wenigstens gewisse entscheidende Fortschritte. Urlaub ist halt nicht unbedingt auch Freizeit. Fliegerisch lag mangels Thermik der Schwerpunkt auf Motorflug. Aber es konnte immerhin auch F-Schlepp geübt werden, wobei sich Lennart mit seiner Funcub als Schlepper vom Dienst bewährte und unseren Nurflügler mal nicht senkrecht, sondern schön „scale“ auf Höhe schleppte. Gegen Ende der Veranstaltung war die gemeinsame Silvesterfeier unserer Jugendlichen einer der Höhepunkte. Abschließend war sich unser Nachwuchs einig, dass es einen Riesenspaß gemacht hat und hoffentlich Chris auch dieses Jahr für eine Wiederholung zur Verfügung steht.