VfL Pfingsten2016
25 jugendliche Modellflieger aus ganz Hessen trafen sich zum traditionellen Pfingstlager in den Garbenheimer Wiesen. Der Wetzlarer Verein für Luftfahrt und der Hessische Luftsportbund hatten eingeladen. Bei kühlem Maiwetter konnten die Jugendlichen ihren Leistungsstand im Modellfliegen präsentieren, voneinander lernen und neue Kontakte knüpfen. Die Modellflugwerkstatt in der Flugzeughalle des VfL bot den Rahmen für den Austausch manch technischer Kniffe unter Anleitung erfahrener Übungsleiter. Und wenn im intensivem Flugbetrieb an den vielen mitgebrachten Modellen doch mal etwas zu Bruch ging, waren die Reparaturen schnell erledigt. Einer Gruppe bereits erfahrener Jugendlicher gelang fast nebenbei der Entwurf, der Bau und die Flugerprobung einer Eigenkonstruktion. Die
Teilnehmer lobten die hervorragenden Flugbedingungen auf dem weiträumigen und hindernisfreien Gelände der Garbenheimer Wiesen. Zu sehen war eine Vielzahl an Modellen unterschiedlichster Spannweite mit und ohne Antrieb.

VfL Pfingsten2016 Schellhase HermannDer VfL Wetzlar wurde bereits während des hessischen Modellflugsporttages 2016 im Januar in Grünberg mit dem Sonderpreis für vorbildliche Jugendarbeit ausgezeichnet. Jetzt konnte Landesmodellflugreferent Lukas Hermann eine damit verbundene Förderung in Höhe von 250 € am Pfingstwochenende überreichen. VfL-Jugendleiter Christopher Schellhase freute sich besonders über die Unterstützung und Anerkennung der Jugendarbeit des Vereins.