AB 36€/MONAT PILOT WERDEN IM VFL WETZLAR!

Segelflieger sind echte Piloten und teuer werden muss der Pilotenschein mit uns nicht. Jedenfalls im Vergleich nicht teurer als z.B. Skifahren, Segeln oder Golfspielen. Ab 14 Jahren zahlen unsere Mitglieder monatlich 36€, ab 21 dann 60€ Monatsbeitrag. Darin ist tatsächlich pauschal alles enthalten: Theorieunterricht, alle Schulstarts und Fluglehrerstunden. Dazu kommen lediglich Lehrbücher und Prüfungsgebühren. Wer regelmäßig in der Saison beim Flugbetrieb am Wochenende und in den Fliegerferien mitmacht, schafft den Pilotenschein meist in zwei Jahren. In die Ausbildung kann jederzeit eingestiegen werden.

Den Luftfahrerschein für Segelflugzeugführer erhälst Du bei uns nach einer gründlichen praktischen und theoretischen Ausbildung, die sich in mehrere Abschnitte gliedert. Die A-Prüfung beendet den ersten Ausbildungsabschnitt mit drei Flügen ohne Lehrer. Bei der B- und der C-Prüfung werden weitere fliegerische Fähigkeiten nachgewiesen. Erst dann steht die staatliche Luftfahrerscheinprüfung an, die die Ausbildung abschließt.

Du benötigst nichts weiter als ein polizeiliches Führungszeugnis und die Flugtauglichkeitsuntersuchung durch einen Fliegerarzt. Deren Adressen erfährst Du durch uns.

Jeder Jugendliche ab 14 Jahren und jeder noch Junggebliebene, dem es der Fliegerarzt erlaubt, kann Segelflieger werden. Der Luftfahrerschein kann schon am 16. Geburtstag ausgehändigt werden. Er gilt dann unbefristet, wenn man die erforderlichen Mindestflugleistungen innerhalb dieser Zeit erbracht hat und der Fliegerarzt einverstanden ist.

Im Allgemeinen hängt es von jedem selbst ab, nach welcher Zeit er/sie den ersten Alleinstart macht. Das kann nach wenigen Wochen oder erst nach Monaten der Fall sein. Bei der Schulung in unserem Verein stehen für die Ausbildung in der Regel die Wochenenden, Feiertage und die Fliegerlager zur Verfügung. Die Ausbildung dauert daher etwas länger als in gewerblichen Flugschulen, ist jedoch sehr viel preiswerter. Dazu kommt noch einiges an Gemeinsamkeit, Geselligkeit und Teamgeist, was den Reiz des Fliegens im Verein ausmacht. Wie beim Autoführerschein auch hat das Lebensalter, die Auffassungsgabe und das Gefühl für den Umgang mit Technik einen Einfluss auf die Dauer der Ausbildung.

Damit das Fliegen nicht gefährlich wird, wirst Du durch erfahrene Fluglehrer in unserem Verein betreut. Einen Motor, der stehen bleiben könnte, gibt es beim Segelfliegen nicht. Die Festigkeit eines Segelflugzeuges ist höher als die einer modernen Verkehrsmaschine. Jedes unserer Flugzeuge wird durch einen vom Luftfahrt-Bundesamt lizenzierten Prüfer jährlich kontrolliert. Trotzdem: Ein Restrisiko lässt sich auch in der Segelfliegerei nicht völlig ausschließen. Daher sind  gute Ausbildung und zeitgemäße, gut gewartete Flugzeuge die beste Lebensversicherung. Unsere Fluglehrer und Flugzeugwarte bilden sich dafür regelmäßig weiter.

Unser Verein ist eine von der Luftfahrtbehörde zertifizierte Ausbildungseinrichtung (ATO) mit der Erlaubnis, die Ausbildung zur Leichtflugzeug-Pilotenlizenz für Segelflugzeuge (LAPL-S) und Segelflugzeug-Pilotenlizenz (SPL) durchzuführen.

Selbstverständlich musst Du kein eigenes Segelflugzeug mitbringen, um Fliegen zu lernen. Der VfL Wetzlar stellt jedem Mitglied Segelflugzeuge zur Verfügung, die den fliegerischen Fähigkeiten des Piloten entsprechen.

Unser Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! ist für alle Fragen offen. Oder besuche uns doch einfach auf dem Segelflugplatz und sprich einen Segelflieger an. Du wirst gerne weitere Auskunft erhalten.