Zahl der aktiven Piloten wächstVFL RUSCHEINSKIlinks MATHESrechts 1

Verein wurde 2017 Hessensieger der Doppelsitzerklasse

Große Investitionen in Flugzeuge und Gebäude gestemmt

Robert Ruscheinski 40 Jahre im Verein aktiv

VFL RUSCHEINSKIlinks MATHESrechts 1 3Der Wetzlarer Verein für Luftfahrt hatte am 16.2.18 seine Mitglieder zur Jahreshauptversammlung in seine Flugzeughalle in den Garbenheimer Wiesen geladen. Vorsitzender Jörg Mathes berichtete in seinem Rückblick stolz über die sportlichen Erfolge des vergangenen Jahres. Die Wetzlarer Segelflieger waren insgesamt über 800 Stunden in der Luft und flogen dokumentiert mehr als 50.000 Kilometer motorlos, nur mit der Kraft von Aufwinden. Die Doppelsitzer-Mannschaft des VfL wurde Hessensieger in der Deutschen Meisterschaft im Streckensegelflug. Erstmals in der Vereinsgeschichte gelang es 2017 zwei Mitgliedern, Lasse Loevenich und Jörg Mathes, die magische Dreiecksstrecke von über 1000 Kilometern im Segelflug zurückzulegen.

VFL RUSCHEINSKIlinks MATHESrechts 1 4Überregionales Interesse am Verein erbrachte die Ausrichtung des Hessischen Segelfliegertags im November. Die Wetzlarer Segelflugwoche, ein Wettbewerb für Einsteiger und Fortgeschrittene im Strecken-segelflug, war sportlich wie wirtschaftlich ein voller Erfolg. Die Veranstaltung wird in diesem Jahr mit bereits mehr als 20 gemeldeten Flugzeugbesatzungen in der ersten Maiwoche wieder stattfinden. „Die Konzentration auf die Förderung des sportlichen Segelflugs ist ein Alleinstellungsmerkmal des VfL im Lahn-Dill-Gebiet“, so Mathes. Dies zeige die wachsende Mitgliederzahl, alleine 30 Piloten sind jetzt im VfL aktiv.

VFL RUSCHEINSKIlinks MATHESrechts 1 1Beigetragen zum Wachstum hat die zertifizierte Flugschule des Vereins. Die Fluglehrer betreuen neun jugendliche und jung gebliebene Flugschüler. Zwei bestanden in 2017 ihre Luftfahrerscheinprüfung, berichtete Ausbildungsleiter Steffen Hengst. Er freute sich besonders über die Anschaffung des Schuldoppelsitzers „Twin Acro“.

In der Modellbaugruppe werden langsam die Arbeitsplätze im Werkraum knapp, berichtete Leiter Modellflug, Christopher Schellhase. Auch er hat deutliche Zugänge an Kindern und Jugendlichen. Besonders beliebt im Jahresgang ist das Modellflug-Pfingstlager, das bald wieder auf dem Plan steht.

VFL RUSCHEINSKIlinks MATHESrechts 1Vorsitzender Mathes zeichnete Robert Ruscheinski mit der goldenen Ehrennadel aus. Ruscheinski ist seit 40 Jahren als Segelflieger im VfL aktiv und engagiert sich langjährig als Fluglehrer für den Nachwuchs. Daneben gibt er als leidenschaftlicher Modellflieger seine Erfahrungen in der Modellbaugruppe weiter.

Neben der Modernisierung von Flugzeuginstrumenten wurde im vergangenen Jahr in den Erhalt von Werkstatt und Schulungsräumen investiert. 2018 wird die Sanierung der Flugzeughalle mit Dacharbeiten dann abgeschlossen werden. Kassierer Jörg Weiß legte trotz großer Investitionen einen weitgehend ausgeglichenen Haushaltsplan vor, den die Versammlung einstimmig genehmigte. Er dankte für die Unterstützung durch Stadt Wetzlar und Sponsoren. „Der hohe Anteil an Eigenleistung und das freiwillige Engagement der Mitglieder erlauben es dem Verein, die Kosten für das Segelfliegen gering und bezahlbar zu halten“, so Weiß.

VFL RUSCHEINSKIlinks MATHESrechts 1 2Die Versammlung bestätigte Jörg Weiß als Kassierer und Steffen Hengst als zweiten Vorsitzenden in ihren Funktionen. Eine geringe Beitragsanpassung soll für die Anschaffung von Cloud-basierter, moderner Vereinsverwaltung verwendet werden. Abschließend wünschte Jörg Mathes Mitgliedern und Freunden für 2018 viele schöne, unfallfreie Stunden in der Luft mit ihren lautlosen Flugzeugen.

WETZLARER VEREIN FÜR LUFTFAHRT e.V.
Mitglied im Deutschen Aeroclub e.V.
Zugelassene Ausbildungsorganisation D-HE-ATO 037

Postfach 2947 - 35539 Wetzlar - Telefon 06441 31447

Über uns:
Im Wetzlarer Verein für Luftfahrt e.V., gegründet 1929, betreiben über 70 Aktive die Sportarten Segelfliegen und Modellfliegen. Seit 1952 unterhält der Verein das staatlich zugelassene Segelfluggelände in den Garbenheimer Wiesen. Der Grundstein für die Flugzeughalle und die Werkstätten wurde 1962 gelegt. Dort werden die vereinseigenen Flugzeuge und Fahrzeuge gewartet. Die Modellbauwerkstatt, die Schulungsräume und das Modellfluggelände nutzen neben dem Verein Luftsportverbände für Lehrgänge und Wettbewerbe.

Segelflugzeuge werden in den Garbenheimer Wiesen umweltfreundlich überwiegend mit der Seilwinde gestartet. Sie erreichen Ausklinkhöhen von 400-500m, um dann ihren Flug in der Thermik fortzusetzen. Es konnten so bisher Strecken von über 900 km motorlos, nur mit der Kraft von Aufwinden, zurückgelegt werden. Der VfL Wetzlar stellt seinen Mitgliedern moderne Segelflugzeuge zur Verfügung. In seiner zertifizierten Flugschule betreuen erfahrene Fluglehrer die Flugschüler von der Grundschulung bis zum Erwerb der Segelflugzeug-Pilotenlizenz. Segelfliegen kann man bereits ab 14 Jahren. Lizenzierte Übungsleiter vermitteln in der Modellbaugruppe Kindern und Jugendlichen die Faszination der Fliegerei.

Die Segel- und Modellflieger treffen sich meist am Wochenende am Flugplatz und in den Werkstätten. Flugbetrieb findet je nach Wetterlage von März bis Oktober statt. Wenn Sie am Verein interessiert sind, die Segelflug-Pilotenlizenz erwerben oder einfach mal mitfliegen wollen, dann sprechen Sie uns an. Gerne erhalten Sie Auskunft.